Apache2 mit SSL einrichten

es gibt außer dieser noch einige hundert andere Anleitungen. Ich fasse hier trotzdem mit den Quellen zusammen, wie es mir am besten gefällt.

Vorrausetzungen

Distribution: Ubuntu 8_04 LTS

Installation

sudo apt-get install apache2
a2enmod ssl
apache2ctrl configtest && /etc/init.d/apache2 restart

Zertifikat erzeugen (self-singned)

sudo apt-get install  ssl-cert

Das Programm erzeugt per default nur Zertifikate mit Gültigkeit von einem Monat. Das ändern wir wie folgt:

vim /usr/sbin/make-ssl-cert 

anhängen von "-days 3650" an Zeile 118. Diese sieht dann so aus:

    openssl req -config $TMPFILE -new -x509 -nodes -out $output -keyout $output -days 3650 > /dev/null 2>&1 

nun das Zertifikat erzeugen:

 /usr/sbin/make-ssl-cert /usr/share/ssl-cert/ssleay.cnf /etc/apache2/ssl/apache.pem 

eine Seite für SSL anlegen

cat << EOF > /etc/apache2/site-availible/apache-ssl
<virtualhost SERVERIP:443>
        ServerAdmin webmaster@domainname
        ServerName domainname

        SSLEngine On
        SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/apache.pem
</virtualhost>
EOF
a2ensite apache-ssl

und apache neu starten

apache2ctrl configtest && /etc/init.d/apache2 restart 

fertig

die Quellen meiner Recherche:

apache2SSL (last edited 2010-03-25 15:28:49 by static-213-182-103-211)